Azzuro mit High-End Anlage

    • und wieder mal ein kleines update....
      ...wenn es noch jemanden interessiert :D

      da mir die "alte" Hifonics zwar sehr gefallen hat, aber keinen Subsonic Filter hatte, was ja meinem (schnukeligem) 20er JL schaden könnte, habe ich mich zuerst mit einer PPI Endstufe probiert, die aber vom VV Eingang so augelegt war, das ich sogar den Bassboost voll aufdrehen konnte ohne irgendwie vom Bass zu hören....
      ... nun habe ich die richtige gefunden, es ist auch eine Hifonics, auch Thor, nur die nächste Serie X, die stammt ebenfalls vom gleichem Entwickler( S. Mantz oder besser bekannt unter ZED Audio), mit einem Subwoofermodul der einen 15Hz Subsonicfilter hat (kann man mit Steckmodulen verändern)

      ...und... ich habe mir etwas einfallen lassen, um das ganze etwas aufgeräumter zu gestalten
      ...von der Thor sieht man jetzt nur das ausgelagerte Frontteil, danach geht es per originalen Flachbandkabel zu Endstufe, die auf dem Kopf unter dem zweiten Boden arbeitet ( wird nicht wirklich warm )

      Unterseite im unfertigem Zustand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avalex ()

    • Original von avalex
      richtig Monitor war mir zu tief, also kaum brauchbar und so ein 8 Zoll Monitor spazierenzufahren um jemanden zu beeindrucken...

      Mit Alpine kann man die Lautsprecher da positioniern wo man die haben möchte ( akkustisch) Laufzeutverzögerung ist ist eine geniale Sache
      Wenn man nicht wissen würde das hinten ein Sub ist, dann würde man den den irgendwo im vorne suchen :D

      Holzverarbeitung wurde im laufe einer Woche gemacht, hin und wieder mal ein Stück angepasst, Stunden hab ich nicht gezählt :]



      öh, den bass kann man sowieso nicht orten, ob nun mit oder ohne laufzeitverzögerung ;)
    • ist leider (gott sei dank!) kein gerücht, die frequenzen sind zu tief um sie zu orten...

      habe so einiges durch was alpine in richtung laufzeitkorrektur zu bieten hat, angefangen hab ich mit der "weiche" die auch der avalex nun verbaut hat, später auch ein selbsteinmessendes system von alpine, was meiner meinung nach nicht wirklich der bringer war....
      zudem hatte ich eine voll aktiv gesteuerte anlage mit 14 aktiven Kanälen betrieben..... letztlich sogar eine anlage für fast 22.000.-DM in meinem wagen verbaut.....
      aber den sub, den konnte ich trotzdem noch nie orten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faeka ()

    • es geht hier nicht um die ortung, sondern: mit LKZ spielt der Subwoofer einfach zeitgleich mit FS

      und orten könnte man den Sobfoofer nur ohne Tiefpassfilter....

      die Weiche ist ein Prozessor, der mal 2000 DM gekostet hat und bis heute der einzige ist der nicht rauscht, da brauchst du schon ein F1 um es zu überbieten
      z.Zt läuft der Subwoofer tasächlich ohne LKZ, weil ich einen 20er Woofer habe der im gleichen Abstand (hinter dem Beifahrersitz) wie das FS zum Ohr ist

      Preis: ich zähle es schon lange nicht mehr :D waren meist Schnäppchen bei ....
      NP aller Geräte wäre bei etwa 4000 € wobei das Radio und Prozzi damals schon alleine 3800 DM gekostet hätten ;)

      fertig ist man nie....
      ... wenn es etwas wärmer wird, mache ich den Sub fertig
    • wie schon gesagt, den "prozessor" hatte ich auch, gut, ob´s nun nen prozessor oder ne weiche mit laufzeitkorrektur ist, macht den braten nicht fett, denke wir wissen beide was gemeint ist;)
      gab diese/n sogar in unterschiedlichen versionen
      die alten alpine geräte waren eh die besten mit, keiner hatte so aufwendige steuergeräte gebaut mit solch überragender klangleistung....
      verstärker hatte ich übrigens nach langen testen ausschließlich nur noch Hifonics VIII verbaut, kann diese nur empfehlen, auch wenn sie alt sind!

      stimmt fertig ist man nie und das fass hat somit keinen boden von daher habe ich das ganze an den nagel gehangen...
    • die Mantzschen Hifonics waren echt klasse, die Serie X war ja die letzte echte von Stephen Mantz, danach nur noch China Schrott

      Serie VIII hatte solche besch.... Stecker und bei größeren Modellen gab es verzerrungen im kalten Zustand, sogar die MeanMachine 333 war da nicht besser, deswegen finde ich die X besser, auch wegen der Ausstattung, Subsonic usw

      habe mir eben so eine oldscool Anlage eingebaut, alles bis auf die LS ist aus den 90ern :D passt irgendwie zum 190er ;)
    • hm, gute verstärker brauchen eben ihre zeit, nen motor will ja auch erst warm gefahren sein bevor er getreten werden kann.....
      wo ich dir aber nicht recht geben kann, ist das stephen mantz bei der serie x noch seine finger mit im spiel hatte, nach der VIII war schluss bei hifonics

      das du dir eine anlage aus "alten" komponenten zusammenbaust, ist gar nicht so schlecht, denn heute wird ja bekanntlich bei den geräten mehr wert auf quantität gelegt...
      die wirklich guten geräte wurden eben schon vor jahren gebaut und an denen gibt´s nicht viel zu verbessern.....
      übrigens gibt´s bei ebay derzeit das absolute goldstück für den sub von hifonics!!!! denke auf so eine auktion kann man wieder jahre warten!
      cgi.ebay.de/Hifonics-Colossus-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    • Vielleicht werde ich das wirklich mal tun. Fahre ja sowieso fast jedes Wochenende nach Stuttgart zu meiner Freundin. Da ist Heilbronn auch nicht so weit weg.
      Wenn nicht werden wir uns schon auf einem Treffen sehen. Vielleicht findet ja im Januar wieder das Heidenheimer Wintertreffen statt auf das ich wieder hin will. Oder mal ein Treffen im Stuttgarter Raum.

      Ich selber tüftele gerade an einem aktiven 3 Wege Front System herum. Also HT(DT28) und BB (Omnes Audio BB2.5) in der A-Säule ab 400Hz. Unter 400Hz dann halt die Kickbässe.

      Was mir noch fehlt ist der Helix PXA H701, die besagten Omnes Audio BB´s da sie derzeit nicht lieferbar sind. Längerfristig brauche ich noch eine potente 4Kanal Endstufe für die Kickbässe und den Rearfill.
      Derzeit ist die SL A-260.4 fürs Frontsystem zuständig. Meine alte Axton ist für den Rearfill zuständig.
      Für die nächsten zwei Jahre will ich aber eigentlich alles erneuern bis auf das Radio, und meine HT´s und die geplanten BB´s.

      Zwei 30er Freeair, ne neue Subenstufe mit mehr Kontrolle, zwei Helix A4 oder B4, ne Optima oder ähnliches und vorallem hochwertige Cinch-LS-Kabel sind geplant.

      Nur die Sache mit den Freeair-Woofern ist nicht ganz so leicht. Es gibt nur wenige richtig gute Chassis. Was eine preiswerte Alternative darstellt wären die AS Radion-Woofer.

      Derzeit ist aber mein größtest Problem die weitere Anbringung eines 5cm Chasis an der A-Säule. Wenn ich sie versetzt anbringe dann zereist es den Klang auch mit LZK. Setze ich die dich zusammen stehen sie sehr weit in den Innenraum um hindern einen beim Einsteigen.
      Naja, und dann das Thema Anwinkelung. Soll ich sie jetzt auf mich ausrichten oder lieber doch für 2 Plätze vorne optimieren. Bin ja nicht allein im Auto. Ist zwar technisch kein Problem sieht aber halt komisch aus wenn die nicht symmetrisch sind,
      Habe ja noch bis zum 8ten Semesterferien.

      Schöne Weihnachten!!!
    • Original von Faeka

      wo ich dir aber nicht recht geben kann, ist das stephen mantz bei der serie x noch seine finger mit im spiel hatte, nach der VIII war schluss bei hifonics


      da sollte jemand seine Hausaufgaben besser machen ;)
      Serie X ist die letzte von ZED Audio, und das ist Stephen Mantz, die habe sogar noch gleichen Unterschriften auf den Platinen wie bei der Serie VIII,
      wenn man das Inneleben anschaut, sieht sogar ein ungeschultes Auge das es St. Mantz seine Handschrift ist

      klicke hier draus und staune ;)Hifonics X

      habe früher auch gedacht das die Serie X schon China Produkt ist und mich deswegen nie damit beschäftigt, die sind aber soo klasse, die haben alles positive von der Serie VIII und die Verarbeitungsfehler wurden behoben, habe noch eine Goliath X zu Hause, eine 4 Kanal die bis zu einem Monokanal gebrückt werden kann

      Goliath X

      @Skyflight: sag Bescheid wann....
      3 Wege ist nicht so mein Ding...

      was ist ein Helix PXA H701 ? du meinst Alpine? beachte aber das die Teile nicht ganz Rauscharm sind, manschmal kann es echt nerven

      du hast dir ja viel vorgenommen :D das 3 Wege Sysem musst du mit einem Profi zusammen einstellen, sonst gibst du es sicher ganz schnell wieder auf
    • @avalex ups, da hab ich mich wohl vertippt. Meinte natürlich Alpine

      Ich will halt unbedingt die Bühne so weit wie möglich oben haben. Deshalb die Idee mit den Breitbändern. 2004 hat man ja bei den SQ-Contests gesehen was die können.

      Da ich ja nicht das Geld für die F1 Status-Reihe habe muss der PXA H701 reichen. Da er sicherlich nicht das schwächste Glied in der Kette ist wird man das Rauschen kaum im Vergleich zu den Verstärkern der 400€ Preisklasse hören, hoffe ich jedenfalls.

      Das Ausmessen und Einstellen werde ich selbst versuchen. Habe vor mir das ATB PC Pro zuzulegen. Wenn´s dann immer noch nicht optimal klingt werde ich wohl einen meiner Händler aufsuchen.

      Wie gesagt, als Studi muss ich halt immer auf die Ferien warten damit ich kräftig verdienen kann.
      Wenigstens kriege ich noch eine Steuerrückzahlen.

      Vor dem richtigen Einstellen sollte ich sowieso erstmal den Rest des Fahrzeugs dämmen. Dach, Fondverkleidungen und die Heckablage (Blech), der Rest ist ja schon ruhig.
      Das prof. Einstellen macht ja sowieso erst Sinn wenn alles verbaut ist.

      Gruß Marc