BIETE:Tunnel aus GFK für 38er Subwoofer

    • So Leute, nu zur Erklärung: Eigentlich sieht das ganze doch ziemlich logisch aus, oder?
      Das eckige Brett wird unter die hutablage geschraubt und unten auf den Kranz folgt ein zweiter wo dann der Woofer drinsitzt. Leider war eine gerade Konstruktion des Kanals nicht möglich, da der Tank im Weg ist. Die erste Lage des GFK dürfte somit heute schon richtig ausgehärtet sein besonders bei den Temperaturen. Der Kanal wird dann von innen noch mit weiterer Spachtelmasse bearbeitet, so dass ich ein glatte Fläche habe, damit keine Luftgeräusche entstehen.

      Mal so nebenbei: Was haltet ihr von der Idee?
      Man denke mal daran, dass man je einen Woofer links und rechts in einer 90° Stellung hat und diese dann in den Kanal eingebunden wären (oh man ich übertreibe schon wieder :lol ).

      Nun bin ich mal wieder gespannt wie sich das Ding anhört....der Woofer läuft auf 4 Ohm und hat 400 Watt RMS....KICKER RMS :] wobei ich immerwieder sagen muss wie zufrieden ich mit dem SoloBaric S15L72 war.......

      G00D V!BR4T!0N$
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • So die ersten Tests habe ich bzw hat er gerade hinter sich :)

      Dafür, dass hinten keine Ablage und weder die bank noch die Lehne drin sind----------astrein :D

      So wie es aussieht läuft meine Endstufe wohl nicht ganz sauber, aber trotzdem war das Ergebnis überragend.

      Morgen...äääh...heute werde ich dann den Rest einsetzen und mal schauen wie sich das komplette System an der 4 Kanal (2 vorne, 2hinten plus Sub) anhört mit geschlossener Ablage, denn da muss noch mehr gehen.

      Trotz das die Konstruktion eher befriedigend ist ist das Resultat wirklich sehr gut.

      Die Tage wird dann wohl ein neuer Tunnel folgen jedoch diesmal aus Styropor, da es einfacher ist und ich nicht wieder fast nen Kilo an Sapchtel verbrauchen muss.....wenn ich heute dann noch die Bilder einfüge lacht euch nicht kaputt.....sieht echt hart aus aber es passt astrein!

      Erkläre mir das mitm SubsonicFilter?
      Zum Platz: Ist ausreichend, da nur die Mitte verwendet wird und darum überall Platz satt ist. Mal sehen was ich sonstnoch so an dem bastelwagen machen werde....die LS für hinten werden in schräge Vulkane eingesetzt und über die VB-Öffnung kommt eine Hutze :klatsch
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Du hast meine Vorstellungen in die Tat umgesetzt, genau so habe ich mir das vorgestellt. Auch die Idee mit zwei Subs hatte ich schon. Würde den Tunne aber komplett rund machen zwecks Strömungsgeräuschen!!!

      Ein Subsonic-Filter braucht man im Freeair-Betrieb deswegen weil der Woofer so schlecht gedämpft ist. Einfacher ausgedrückt. Der Membran wird weniger Widerstand entgegen gesetzt. Wenn man kleine Volumen hat dann wird die Menbran durch die Luft ausgebremst--> sie schwingt weniger nach. Deshalb spielen geschlossene Woofer auch sauberer. Freeair ist aber ein geschlossenes Prinzip mit sehr viel Volumem. Ergo die Membran kann weiter herausschwingen.
      um zu verhindern das die Membran anstößt (nach hinten) brauchste ein Subsonic.

      Einfaches Beispiel zu der Thematik. Nimm ne kleine Luftpunpe und heb sie mit dem Daumen zu. Dann nimmste ne große und machst das gleiche. Danach ist eigentlich klar warum das Volumen so viel Einfluß auf Klang und Lautstärke hat. Und wie ein Bassreflexrohr funktioniert erklärt sich damit auch. :D

      Für die die die Zuhasammenhänge noch nicht sehen (Luftpumpe) Die Mebran der Pumpe stellt den LAutsprecher dar. Die Stange ist sozusagen die Kraft die der Lautsprecher aufbringen muss. Das Auslassventil ist das Bassreflexrohr und die Luft zwischen Auslaß und Membran ist das Volumen. Erklärt sich eigentlich von allein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyflight ()

    • Wie oben erwähnt machen wir nachher weiter!

      Hier noch eben ein paar Bilder im Rohzustand....hehe...der Baumschaum dient nur der Festigkeit, da nur !!!EINE!!!! Schicht GFK drumherum ist!

      Freut mich, dass ich mit ein paar Bildern und einer Umsetzung dienen/helfen kann :]

      So sollte es auch sein.....und ich freue mich schon so auf das Finale Resonanzrohr :rockon









      So bis nachher dann und wegen dem Subsonic Filter....sollte man das einbauen oder wie? Ich checke das noch nicht ganz, aber der Filter ist ja auch an der Endstufe dran!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Du beantwortest Dir ja selbst die Frage! Schalt den Filter an der Endstufe an und gut!!! Zum einen schwingen die Freeair ja stark (Membran klopft an :D ) zum anderen kostet das unnötig Leistung!

      BAUSCHAUM: So habe ich die Grundform meiner Doorboards auch geformt. Die schäumst solange auf bis Du eine gute Form hast, dann raspelst Du den Überschuß ab. Das machst Du solange bis Du eine perfekte Form hast und dann kannst Du Matten auflaminieren. Würde hier 6-10mm empfehlen. Dann ist das Rohr sicherlich steif genug.

      Bauschaum bringt akkustisch gesehen keine Festigkeit. Zum Bedäpfen ist es ja ganz gut geeignet.
      Weiter so, freut mich wenn andere das gleiche Hobby haben.
    • KK, dachte schon du wolltest mir was adneres verklickern.
      Zunächst wird dann mit zwei Stangen welche durch nen akku verbunden sind ein ausschnitt im Styropor gemacht (wird ja warm und dann hat man schöne Kurven).

      Dann laminieren und Spachteln....Schleifen.......das Teil was du hier siehst hat schon alleine knappe 10 Stunden in etwa gedauert und es ist von innen noch nicht glatt, aber immerhin kommt schon richtig Dampf raus!

      Mal sehen ob die Ground Zero mit dem kompletten System klarkommt, wenn man bedenkt, dass ich vorher noch den 1400er Monoblock mit drin hatte.

      Sonst muss halt ne 2 Kanal für den Sub her....aber mal schauen was die Tage noch so kommt, da ja nen Feiertag ist und nettes Wetter :klatsch :wow

      EDIT: Nochmals zum SubSonic bezüglich AVALEX: hatte das nicht begriffen wie er meinte, dass ich einen eingeplant habe.......
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 187 ()

    • für solche sachen kann ich euch glasfasergewebe empfehelen.
      Das ist im Prinzip wie so eine Glasfasermatte nur eben gewebt wie eine jeans, dadruch bekommt man glatte flächen zustande und man spart extrem viel spachtel ein. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, denn man sparrt viel geld im gegensatz zu solchem vlies der normalerweiße bei gfk ausbauten verwendet wird

      Man bekommt die matten bei ebay (einfach unter glasfasergewebe oder glasgewebe suchen)
      Ich hab vor kruzem eine 3m² Matte für 9€ Sofort-Kauf erworben.
    • Original von Ich_bins
      für solche sachen kann ich euch glasfasergewebe empfehelen.
      Das ist im Prinzip wie so eine Glasfasermatte nur eben gewebt wie eine jeans, dadruch bekommt man glatte flächen zustande und man spart extrem viel spachtel ein. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, denn man sparrt viel geld im gegensatz zu solchem vlies der normalerweiße bei gfk ausbauten verwendet wird

      Man bekommt die matten bei ebay (einfach unter glasfasergewebe oder glasgewebe suchen)
      Ich hab vor kruzem eine 3m² Matte für 9€ Sofort-Kauf erworben.


      Nunja, ich bezahle für das GFK Vlies für diese Menge knappe 5 € :rolleyes


      Achja @ Rosso: je nachdem welchen Woofer du nutzt ist es ausschlagbenend!

      Der Kanal kann fast nicht so runtergehn!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Die Gewebe-Matte sind eigentlich eher für das Oberflächen-Finish gedacht. Klar kannste das auch mit denen machen. Wenn Du aber auf große Wandstärken setzt dann geht es am schnellsten mit Vlies.
      Außerdem kommt ja richtige Stabilität durch das Zerrrupfen der Matten.
      Wenn ich auf Wandstärke baue dann nehm ich höchsten 10x10cm große !!!zerrupfte!!! Stücke. Wenn man sie schneidet gibt es sehr unschöne Ränder und Luftblasen.
      Im Schiffsbau kriegt man die sehr günstig. Ich selber kaufe sie aber bei Renato Rivic. installer-shop.de
      Die Qualität ist absolut top. Der Mann muss es wissen.
    • Oben kannst du auf den ersten Bildern erkennen, dass wir die Schweißstäbe einfach mit Klebeband verbunden haben...diese dann mit Stücken von Galsfasermatten verbunden haben und dann laminiert haben. Formvlies wäre in diesem Falle schwachsinnig gewesen, da wir keine runde Form hatten. Wie gesagt: nur EINE Schicht GFK und dann von innen fast 500 g - 1000 g an Spachtel verwendet haben!

      Hält trotzdem astrein!

      Vll meinen wir das gleiche -pressmatten und -vliesmatten

      EDIT: Es sind Stücke in 0,5 m² und diese wurden dann dementsprechend zugeschnitten! Keine Rolle oder so...

      EDIT2:
      Original von Ich_bins
      ist das vlies was du verwendest ?, für mich sieht das aus wie die normalen glasfaserpressmatten, wo überall die einzelnen fäden raussprießen


      kommen ja keine Fäden raus, da Matte. Das Grüne ist Galsfaserspachtel, da die Ecken etwas zu unsauber waren und weich und undstabil waren, deshalb wurde es hinzugefügt und der Farbunterschied ist wegem dem Spachtel/Glasfaserspachtel!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 187 ()

    • Ich schätze mal Du willst nur die Form ablaminieren. Wie hast Du den Auschnitt so schön rund bekommen? Heißdraht ist klar aber hast Du eine solch zitterfreie Hand? Respekt?
      Woher kriegt man solche Styropor-Blöcke her. Will auch so was!!!!

      Kann mir ein gutes Bild davon machen, das wird sicher richtig sauber aussehen.

      So jetzt gehe ich ins Bett. Morgen schreibe ich meine erste Prüfung. Außerdem hat mein Vater morgen Geburtstag.